Panorama-Laufstrecke Hausmannstätten - Fernitz
  Pfeilerhof nach Hmst.
  Über Hasiba nach Gnaning
  Buchkogel ohne Steigung

Diese Karte wurde uns von ADP - Arge Digitalplan zur Verfügung gestellt.

Seit dem 27. April 2003 ist es soweit!
Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit haben wir im Frühjahr 2003 unsere Laufstrecke (Fernitz-Gnaning-Hausmannstätten; Über 200 Höhenmeter und 12 km Länge) eröffnet.

Wir bedanken uns bei der Merkur, der Kleinen Zeitung und Giga-Sport für die Bereitstellung der Übersichts- und Markierungstafeln, sowie bei der Marktgemeinde Hausmannstätten und der Gemeinde Fernitz für die Unterstützung bei der Eröffnung!
Besonderer Dank gilt selbstverständlich auch den Grundstückseigentümern sowie den Fremdenverkehrsvereinen.
Es sorgen insgesamt drei Übersichtstafeln (Start Hausmannstätten, Start Fernitz und beim Buchkogel) für Orientierung! Auf der sehr genau vermessenen Strecke ist bei jedem Kilometer eine Markierungstafel zu sehen.

Streckenbeschreibung (Bilder auf der Photogalerie!):
Die Strecke ist im Sommer durch die vielen kühlen Waldstücke zuerst angenehm zu laufen. Im Winter werden wir durch eine faszinierende Schnee- und Raureif-Landschaft für die "Strapazen" entschädigt!

Der Start und eine Übersichtstafel I befinden sich in Hausmannstätten / Dorfstraße bei Familie Kefer (Seehöhe 329 m). Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe (Dorfstraße). Vom Start weg laufen wir ca. 1 Kilometer auf der Gemeindestraße (Asphalt) in Richtung Fernitz. Rechts, vor der "Zacharias-Brücke" (1. Kilometer ) führt ein schmaler Asphaltweg entlang des Ferbersbaches über eine kleine Holzbrücke (links), und einer herrlichen Blumenwiese dem Bach entlang, nach Fernitz, zum 2. Kilometer . Dies ist zugleich die Einstiegsstelle "START-Fernitz". Nun geht's links am Sport- und Freizeitzentrum Fernitz auf einer Asphaltstraße weiter bis zum "Feldweg" (Schotterstraße - links), entlang einiger Äcker und Felder wieder zu einem asphaltiertem Straßenstück. In diesem leicht ansteigenden (ca. 50 m lang) Teil befindet sich bereits der 3. Kilometer. Von nun an geht es noch ca. 300 m am Asphalt (links halten) bis zu einem Waldweg (links bergauf).

Jetzt kommt schon die erste "Prüfung" auf dieser wunderschönen Strecke: Der zum Teil recht steile Anstieg auf den Buchkogel (Seehöhe 391 m) wird aber durch einen herrlichen Ausblick auf das Gemeindegebiet von Fernitz und das gesamte Grazer Becken belohnt. Der 4. Kilometer befindet sich am Grat des Buchkogels. Nach diesen Anstrengungen führt die markierte Strecke leicht bergab, zur Übersichtstafel II zwischen Buchkogel und "Indianerberg". Hier treffen wir auf den 10. Kilometer der Retourstrecke. (Wer will kann natürlich diese kürzere Strecke bereits zurücklaufen - Gesamtlänge ca. 6,3 Kilometer). Für diejenigen die noch nicht genug haben führt die weitere Strecke entlang eines Forstweges leicht bergab zum "Etschbach". Spätestens in diesem Bereich der Strecke kann man die Ruhe und die Natur perfekt genießen. Entlang des kleinen "Etschbaches" mitten durch den Wald (mit einigen Abzweigungsmöglichkeiten) vorbei am 5. Kilometer gelangen wir zum nächsten, ca. 1 Kilometer langen Anstieg, in dem auch der 6. Kilometer liegt, bis zum höchsten Punkt der Strecke, nach Gnaning (Seehöhe 436 m).

Nach dieser, zweiten anspruchsvollen Steigung, gelangen wir wieder zur Asphaltstraße, wo wir links Richtung Hausmannstätten (Hühnerberg) weiterlaufen. Auf eher verkehrsarmer Asphaltstraße, vorbei am 7. Kilometer gelangen wir zwischen schattigen Wäldern, zu einer Abzweigung die einerseits weiter zum "Hühnerberg" auf die B73 führt, uns aber (links) über einige kurze Steigungen zum "Schloss Pfeilerhof" bringt. Kurz vor dem Schloss befindet sich der 8. Kilometer - auch hier besteht wieder die Möglichkeit die Strecke in Richtung Hausmannstätten abzukürzen!
Wir wollen aber die gesamte Strecke bewältigen, also laufen wir am Schloss vorbei, genießen die schöne Aussicht, z.B. auf Hausmannstätten, dem Grazer Becken bis zum Grazer Bergland, der Glein- und Packalpe! Nach dem 9. Kilometer gelangen wir zum wohl schönsten Waldstück der Strecke: Am Grat des Indianerberges entlang zum 10. Kilometer (da waren wir ja schon einmal!). Hier angelangt, bewegen wir uns nur noch leicht bergab bzw. flach durch ein Waldstück wieder zur Holzbrücke. Hier haben wir die Wahl: nach links wieder zum "START-Fernitz" oder über den Ferbersbach nach Hausmannstätten (der 11. Kilometer ist mit dem 1. identisch). Jetzt noch einen Kilometer bis zum Ziel - wir haben es geschafft: Eine sehr selektive, 12 Kilometer lange und mit ca. 200 Höhenmetern wirklich anspruchsvolle Strecke liegt hinter uns!
Die Schleife von-bis "START-Fernitz" beträgt 9.140 m, an den Höhenmetern ändert sich nichts!
Bis zum nächsten Mal ...

Richtzeiten für die 12 Kilometer : Ambitionierte Läufer könnten bei relativ intensiver Belastung mit ca. 55 min die Strecke hinter sich bringen! Genussläufer werden die Strecke ca. 1h20min bis 1h30min lang genießen können!

Die Strecke befindet sich ausschließlich auf bereits markierten Wanderwegen oder öffentlichen Straßen und Wegen! Die Beschilderung besteht aus einer Übersichtstafel (ca. 120cm x 80cm) bei START / ZIEL in Hausmannstätten, einer Übersichtstafel (ca. 120cm x 80cm) zwischen Buchkogel und Indianerberg und vor der Volksschule in Fernitz. Jeder Kilometer ist mit einer ca. 30 cm x 40 cm großen Alutafel auf einer Alu-Stange gekennzeichnet!
Als Wegweiser werden ein weißer Punkt mit einem blauen Richtungspfeil (im Wald) oder originale Richtungstafeln verwendet!

Wichtiger Hinweis zur Rücksichtnahme auf das Wild und die Jägerschaft:

Wir bewegen uns gerade auf dieser Laufstrecke zum Großteil in der Natur bzw. im Wald.
Da in den Wäldern nicht nur Bäume stehen, sondern auch sehr viele Tiere hier beheimatet sind, sollen gerade wir als Naturliebhaber auf diese Bewohner des Waldes möglichst große Rücksicht nehmen!
Dazu gehört auch, dass das Wild ungehindert zu den Futterstellen kommen kann und dort auch in Ruhe die Nahrung, welche von den Jägern täglich zu den dafür vorgesehen Plätzen gebracht wird, aufnehmen kann!

Daher die Bitte an alle:
Gebt den Tieren und auch den Jägern (die das Wild ja nicht nur schießen, sondern auch täglich beobachten und füttern!) die Möglichkeit 1 Stunde vor Sonnenuntergang und 1 Stunde nach Sonnenaufgang in den Waldbereichen Ruhe zu finden.
Eine weitere Bitte an alle Hundebesitzer: Hunde an die Leine - freilaufende Hunde haben im Wald nichts verloren, sie jagen (naturgemäß) das Wild und treiben es aus dem Wald. Dabei wird das Wild auch auf die Straßen getrieben, wo es leider immer wieder zu Unfällen kommt!

Auch um dies zu verhindern nochmals die Bitte:
1 Stunde vor Sonnenuntergang und 1 Stunde nach Sonnenaufgang nicht in den Wald!!!

Laufstrecke Hausmannstätten - Fernitz
  Panoramalauf
  zur Vorstadt
  Buchkogel nach Fernitz
  Pfeilerhof nach Hmst.
  Über Hasiba nach Gnaning
  Buchkogel ohne Steigung

Diese Karte wurde uns von ADP - Arge Digitalplan zur Verfügung gestellt.

Seit dem 27. April 2003 ist es soweit!