Da die Mitglieder unseres Laufclubs ja nicht nur aus WettkampfläuferInnen besteht, sondern auch vielen HobbyläuferInnen, WalkerInnen sowie zahlreichen unterstützenden MitgliederInnen dabei sind, haben wir uns entschlossen erstmals einen rein gesellschaftlichen Ausflug zu veranstalten - d.h. zu keiner Laufveranstaltung. Dieser Ausflug statt unter dem Motto "vom Wasser zum Wein".

Frühmorgens um 06:30 Uhr machten sich 30 LaufclubmitgliederInnen mit dem Bus auf den Weg ins obersteirische Salzatal. 
Um 09:00 Uhr stand in Weichselboden eine Führung zur sogenannten Kläfferquelle am Programm. Die Kläfferquelle ist europas größte Trinkwasserquelle.
Aus dieser Quelle werden täglich bis zu 217 Millionen Liter Wasser vom steirischen Salzatal über eine 180km lange Leitung nach Wien befördert. Das Wasser legt dabei in 36 Stunden einen Höhenunterschied von 360 Meter zurück.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter in die idylische gelegene Ortschaft Wildalpen, wo wir das HochQuellenWasser-Museum besichtigten.
Im Museumskino wurden wir mit einem kurzen Film auf den Museumsrundgang eingestimmt. Das Museum selbst besteht aus dem Fahrerhof, den Sammlungsräumen 1 bis 9, dem Wagnerhaus, dem Heimatmuseum und dem Pfarrmuseum. 
Ein herzlicher Dank ergeht an dieser Stelle an Hermann Kain (Mitarbeiter der Wiener Wasserwerke und zugleich Leiter der Lawinenkommision Wildalpen) für die interersannte und fachkundige Führung bei der Kläfferquelle und im HochQuellenWasser-Museum!

Nachdem wir uns im örtlichen Hotel Bergkristall kulinarisch gestärkt hatten ging es weiter zu unserem zweiten Tagesziel nach Arzberg bei Passail.
Hier stand eine Erlebnis-Führung im Franz-Leopold-Stollen am Programm. Im Stollen dieses ehemaligen Silberbergwerks reift der Almenland-Stollenkäse. Nach einer wiederum sehr interessanten und lehrreichen Führung durch den Chef und Initiator dieses Käse-Stollens, Hr. Franz Möstl, hatten wir die Gelegenheit einige der im Stollen zu hervorragender Qualität gereiften Käsesorten zu verkosten.

Am Ende dieses interessanten, lehrreichen und zugleich gemütlichen Tages waren alle teilnehmenden Laufclub-MitgliederInnen der Meinung, dass in Zukunft weitere solcher Gesellschaftsausflüge stattfinden sollten. 

P.S.: Bilder sind bereits online