Am 09. Oktober 2021 fand unser laufclubinterner Gesellschaftsausflug in die weststeirische Gemeinde Bad Gams statt.

Pünktlich um 07:30 war Abfahrt nach Bad Gams zum Erlebnis-Genusshof der Familie Farmer-Rabensteiner vulgo Graf.
Dort angekomen wurden wir bereits von der Chefin des Hauses in Empfang genommen. In einer kurzen Begrüßungsansprache erzählte sie uns vom Werdegang des Hofes mit all seinen Auszeichnungen und Prämierungen. 

Start unserer Rundreise durch die Genuss- und Erlebniswelt am Hof der Fam. Farmer-Rabensteiner war ein gemütliches Frühstücksbuffet, bei dem uns Köstlichkeiten vom eigenen Hof sowie aus der Region serviert wurden.
Gestärkt ging es weiter mit einer interessanten Führung durch die hauseigene Ölpresse wo das steirische Gold - das Kürbiskernöl - auf schonende Art und Weise hergestellt wird. Natürlich durfte auch eine Verkostung nicht fehlen. Auch die strenge Qualitätskontrolle mit dem Kernöltestgerät wurde uns präsentiert.
Anschließend ging es im Essigkeller mit der Betriebsbesichtigung weiter. Hier wurde uns der gesamte Prozess der Essigherstellung näher gebracht. In über 300 Holzfässern werden hier über 60 verschiedene Essig-Sorten hergestellt. Kaum zu glauben welche Sorten hier alles produziert werden. Im Anschluss gab es die Möglichkeit alle Essigsorten zu verkosten und natürlich auch gleich vor Ort zu erwerben. Wir waren von der Vielfalt der Sorten und Geschmacksrichtungen begeistert.
Die nächste Station am Hof war die Keramikstub´n. Seit über 100 Jahren wird in Bad Gams Keramik erzeugt, welche weit über die Grenzen von Bad Gams hinaus bekannt ist. Ein wahrer Augenschmaus für jede/jeden der eine Vorliebe für Tradition, Brauchtum und vor allem für handgefertigte Keramik hat. Auch hier nutzten einige die Gelegenheit die hier erzeugte Keramik vor Ort zu kaufen.
Letzte Station unserer Betriebsbesichtigung war der Schilcher-Weinkeller. Hier bieten 20 Weinbauern aus der Region die regionale Spezialität – den Schilcher - an. Gleichgepresst, der klassische Schilcher als Rosé, oder die Blaue Wildbacher Rebe als Rotweinausbau – allesamt besondere Spezialitäten.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigung machten wir eine gemütliche Wanderung über den 6km langen beschilderten Weinbergweg. Von der Weinbergwarte, an welcher man entlang des Weges vorbeikommt, hatten wir eine herrlichen Rundblick über die Süd- Ost- und Weststeiermark. 

Einen gemütlichen und geselligen Ausklang fand der Tag beim Weinbau und Fischbuschenschank Toni Peter - ebenfalls in Bad Gams.
Die liebevoll zubereitete Jause, hausgemachte Pasteten und Mehlspeisen, aber auch exklusive Fisch- und Käsespezialitäten rundeten diesen gelungenen Ausflug ab.

Bilder sind bereits online.