Am Samstag den 11. März gab es für unsere Laufclubmitglieder:innen eine weitere sehr interessante Einheit zum Thema Lauftechnik. 

In der insgesamt 3. Einheit zum Thema Lauftechnik, hat unser Laufclubmitglied Christoph Weiß (Dipl. Sportwissenschaftler und Trainer) für unsere Mitglieder:innen eine weitere sehr interessante Einheit angeboten - und zwar stand diesmal eine Videoanalyse am Programm. Nicht wie sonst oft üblich am Laufband, sondern "in freier Wildbahn" - also direkt auf der Straße.
Mittels Kamera nahm Christoph von jeder/jedem Einzelnen mehrere Sequenzen aus verschiedenen Perspektiven auf. 

Nachdem Christoph alles aufgezeichnet hatte, drehte die restliche Gruppe eine gemütliche Laufrunde über Gössendorf, Fernitz und wieder zurück nach Hausmannstätten. 
Anschließend traf sich die gesamte Gruppe wieder im Sitzungssaal der Marktgemeinde Hausmannstätten, wo Christoph inzwischen alle erfassten Daten professionell ausgewertet hat.
Sich selbst aus verschiedenen Perspektiven einmal laufen zu sehen - und noch dazu in Slow Motion - war für uns alle höchst interessant. Viele Bewegungen sind nämlich für das freie Auge einfach zu schnell und zu komplex.

So wurde in der Gruppe jede:r einzelne Läufer:in genauestens analysiert. 
Fragen wie: Was macht mein Knie in der Bewegung?, Wie sieht meine Armbewegung aus?, Wo und wie setze ich meinen Fuß auf? - das alles konnte anhand der Videos und den interessanten Ausführungen von Christoph, beantwortet werden.

Ein großes Dankeschön an Christoph für die aufgebrachte Zeit für eine weitere wiederum sehr lehreiche Einheit zu diesem interessanten Thema "Lauftechnik". 

P.S.: Bilder sind bereits online