Doris Krickler - staatl. geprüfter Trainer

Wieder hat ein junges Laufclubmitglied eine mehr als umfangreiche Trainerausbildung mit Auszeichnung bestanden!
Der Laufclub gratuliert zu dieser Leistung sehr herzlich!!!

Zum besseren Verständnis, worum es bei dieser Ausbildung ging und als Trainer geht, einige Informationen von unserer Doris:


Sportausbildung zum Trainer für Konditions- und Koordinationstraining.  

Meine Sportausbildung an der Bundessportakademie Graz hat insgesamt drei Jahre gedauert. Begonnen hat sie nach einer Aufnahmeprüfung mit dem FIT-Lehrwart für Erwachsene (2006), darauf folgte die Trainer Grundausbildung (2007/2008) und schlussendlich der Abschluss zum staatlich geprüftenTrainer für allgemeine Körperausbildung / Trainer für Konditions- und Koordinationstraining“ (2009/2010).

 

Mit dieser Ausbildung soll es möglich sein, in jeder beliebigen Sportart das Konditionstraining zu übernehmen, dazu zählen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.

 

Die Ausbildung hat sich in erster Linie am Leistungssport orientiert und beim Abschluss der Prüfung ging es vor allem darum, das motorische Anforderungsprofil jeder Sportart zu erkennen und daraus die Trainingsplanung und ein gezieltes langfristiges Konditionstraining zu erarbeiten.

Das war auch das Ziel der abschließenden Arbeit: Einen Trainingsplan und passende Stundenbilder dazu erstellen und diese im Zuge eines Lehrauftrittes abzuhalten, jedoch in einer Sportart, die wir uns nicht aussuchen durften, sondern eine mit der wir eigentlich nichts zu tun hatten.

 

Auch wenn ich mich ab jetzt dem Konditionstraining im Tennis-Leistungssport widmen werde, wird das Laufen nicht zu kurz kommen und der BSPA Graz ist der „Laufclub Hausmannstätten“ mittlerweile sicher auch schon ein Begriff. Verlegen

Doris Kricker


Selbstverständlich können sich unsere Laufclubmitglieder ein paar Tipps bei unserer frischgebackenen Trainerin holen...

PS: das ist Doris (beim Welschlauf 2010 als Welschlaus)

doris krickler beim welschlauf 2010



MP