17 Läuferinnen und Läufer haben diesmal an unserem laufclubinternen Adventlauf teilgenommen. Start und Ziel war diesmal in unserem Heimatort Hausmannstätten.
Um 13:00 hat unser örtlicher Pfarrer, Dr. Josef Wilfing, mit den Läuferinnen und Läufern eine kurze, besinnliche Andacht in der Pfarrkirche Hausmannstätten abgehalten.
Anschließend machten wir uns mit dem gesegneten Adventlicht auf unsere 30km-Runde. Diese führte uns von Hausmannstätten über Fernitz, Gnaning, Wutschdorf nach St. Ulrich am Waasen.
In St. Ulrich machten wir eine kurze Rast um uns mit heißem Tee sowie selbstgemachten Mehlspreisen von Anna und Barbara zu stärken.
Von dort ging es dann durch das Turningtal zum Schloss Waasen und weiter nach Allerheiligen bei Wildon. Kurz vor Allerheiligen machten wir bei der Josef-Krainer-Gedenkstätte einen kurzen Halt.
In Allerheiligen gab es, nachdem wir bereits etwas mehr als die Hälfte unserer Wegstrecke zurückgelegt hatten, eine 45min-Pause im örtlichen GH Walch. Nach dieser willkommenen Pause ging es über den Ziegelberg hinauf nach Turningberg und weiter über Glaueregg, Lichtenwiesen, Rosental, zum Haus der Stille. Hier wurde es aufgrund der Dunkelheit Zeit uns für die letzten 5km mit Stirnlampen auszustatten. Das letzte Teilstück führte uns über einen Waldweg zum Ortsteil Gnaning und über den Pfeilerhof wieder zurück nach Hausmannstätten. Vor der Pfarrkirche wurden wir bereits von einigen Laufclubmitgliederinnen und Mitgliedern freudig empfangen.

In der Osteria Mediterranea (Italiener in Hausmannstätten) wurden wir von Sissy und Marco mit einem köstlichen Früchtepunsch willkommen geheissen. Hier haben wir diesen herrlichen und besinnlichen Adventlauftag bei Speiß und Trank in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Im Namen aller Adventläuferinnen und Adventläufer ergeht ein herzliches Dankeschön an unser Laufclub-Gründungsmitglied Heli Dollinger. Heli hat uns auch heuer wieder mit einem 9-Sitzer-Bus über die gesamte Strecke begleitet und somit gleichzeitig für die Sicherheit der Läuferinnen und Läufer gesorgt!
Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle auch an die Fa. Wittwar / Pappas Steiermark GmbH sowie an unser Laufclubmitglied Daniel Dollinger (Mitarbeiter/Verkäufer bei Wittwar), die uns diesen 9-Sitzer-Bus für diesen Lauf als Begleitfahrzeug zur Verfügung gestellt haben! 

Ein weiteres Dankeschön auch an die Marktgemeinde Hausmannstätten, welche uns für diesen Lauf eine Umkleide in der alten Volksschule zur Verfügung gestellt hat!

Obwohl sich diese 30km lange Runde mit über 600 Höhenmetern recht selektiv gestaltete wurden wir bei diesem Lauf, bedingt durch den Schneefall in der Nacht zuvor, mit einer wundervollen Winterlandschaft mehr als entschädigt.

Bilder sind bereits online (Danke an Gerhard Omer für´s fotografieren während des Laufes)