Am Samstag den 23. September fand unser laufclubinterner Herbstausflug statt.
Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse (Regen) musste das ursprüngliche Programm (Wanderung entlang des Mühlentalweges in St. Kathrein am Offenegg) umgeplant werden.
Stattdessen starteten wir den Tag mit einer Führung in der Grasslhöhle (Dürntal bei Weiz). Diese älteste Schauhöhle Österreichs befindet sich im Familienbesitz der Fam. Reisinger.
Der Besitzer der Höhle, Hr. Reisinger jun., hat uns durch die Höhle geführt und uns dabei so manch interessante Geschichte über die Höhle und deren Entdeckung erzählt.

Anschließend ging es mit dem Bus weiter zur Almenland Edelbrennerei Graf nach St. Kathrein am Offenegg. Dort haben wir vom Chef des Hauses eine informative Führung bekommen - vom Einmaischen bis zum Edelbrand - Einblicke in die Brennerei! Die Chefin des Hauses hat mit uns anschl. eine interessante Edelbrandverkostung für alle Sinne im alten „Schwoaghofer Haus“ durchgeführt.
Einige nutzten im Anschluss der Verkostung die Möglichkeit Köstlichkeiten aus der Region im Hofladen zu erwerben. Als Abschluss gab es einen kleinen Imbiss.

Der nächste Programmpunkt an diesem Tag war eine Führung und Besichtigung der Winkelbauermühle in St. Kathrein am Offenegg.
Vor einigen Jahren wurde im Kathreiner Mühlental entlang des Lambaches 2 von einst 102 Mühlen restauriert. Eine davon ist die Winkelbauermühle. In mühevoller Kleinstarbeit und sehr viel ehrenamtlichen Stunden von KathreinerInnen wurde die Mühle restauriert und instandgesetzt. Bei der Führung im Inneren der Mühle wurde uns das Handwerk des Müllers genauestens erklärt - vom Korn bis zum Mehl.

Der Ausklang dieses informativen und lehrreichen Tages fand im gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank im GH Karlwirt in St. Kathrein statt.

Bilder des Ausfluges sind online.