Nach den 3 Lauftechnikeinheiten in der vergangenen Saison, hat unser Laufclubmitglied Christoph Weiß (Dipl. Sportwissenschafter, Trainer) für unsere Laufclubmitgliederinnen und Laufclubmitglieder auch für dieses Jahr wieder ein interessantes laufclubinternes Lauftechniktraining zusammengestellt.
Wiederum stehen drei Winterspecials-Einheiten zu den Themen Kraft, Lauftechnik und Orientierungslauf am Programm. 

Die erste Einheit fand am Samstag den 27. Jänner 2024 statt.

Zuerst wurde gemeinsam eine lockere 2km lange Runde zum Aufwärmen der Muskulatur absolviert.
Anschließend ging es im Foyer der Marktgemeinde Hausmannstätten weiter. Dort hat Christoph mit uns einige tolle Kräftigungsübungen durchgeführt. Dieses Thema wird von vielen Läuferinnen und Läufern leider sehr oft vernachlässigt. Dabei ist ein stabiler Rumpf, sowie eine gekräftigte Muskulatur so wichtig für einen ergonomischen Laufstil, und auch um Verletzungen vorzubeugen.
Nach den Indooreinheiten ging es wieder raus in die freie Natur, wo wir zusammen noch einige kurze aber knackige Intervalleinheiten absolviert haben.

Nach diesem wiederum sehr informativen und interessanten Vormittag, haben wir gemeinsam noch in gemütlicher Runde den Ausgleich des Flüssigkeitshaushaltes wiederhergestellt.

Fortsetzung folgt.

Ein Herzliches Dankeschön an Christoph für die tollen Ausführungen und die Organisation dieser Lauftechnikeinheit, die bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern tollen Anklang fand.

P.S.: Bilder sind online